Vorsicht Falle: Woran erkennst du einen unseriösen Recruiter?


Woran erkennst du einen unseriösen Personalvermittler? Ließ hier unsere Recherche zu den Schwarzen Schafen der Branche
In Fußgängerzonen, dem Internet, auf Messen, ja selbst vor der Mensa deiner Universität oder der Mitarbeiterkantine deines Konzerns tummeln sie sich. Sie verfolgen dich auf Social Media, schreiben dir unzählige, verheißungsvolle Textchen auf Seiten wie Linkedin und Xing und hast du einmal angebissen, dann wirst du sie nicht mehr los. Sie nennen sich Recruiter, Headhunter und Personalvermittler. Kurzum: Personaldienstleister, die ihr Geld mit der Vermittlung von Personal verdienen.
Zunächst kommt einem ein recht naheliegender Gedanke: Frechheit! Ich kann mich doch selbst bewerben? Wozu brauche ich einen Zwischenhändler, der aus meiner Arbeitskraft, meiner Intelligenz, meinen vielen Fähigkeiten Kapital schlägt?
Nun: Richtig! So kann man denken!
Allerdings sollte man die positive Seite dieser sich endlos bemühenden Gesellen nie aus den Augen lassen. Während du faul auf der Couch liegst, während du ihnen lapidare Brocken wie: “Och ja.. So in 3 Monaten könnte ich ja mal wieder etwas tun” und dazu noch ein paar kurze Fakten über dich, oder auch nur dein Linkedin Profil zuschiebst, basteln sie aus diesen Mikro-Infos eine perfekte Bewerbungsmappe, screenen dein Profil, matchen dich zu potentiellen Arbeitgebern und terminieren sogar die Interviewtermine. Kurzum: Sie machen all die Arbeit, die du nun nicht mehr machen musst, um dir einen Job zu verschaffen, der dich so sehr begeistert, das du wenigstens 6 Monate dort bleibst. Denn: Sonst erhalten sie keine Provision. Was kann es also schöneres geben? Lehn dich entspannt zurück und nutze diesen Service. Lass dich in Ruhe jagen, lass dich ein wenig nerven und dann freu dich über deinen neuen Job!
Aber Achtung! So schön es klingt, so viele Tücken hat es auch. Bei allem Service: Bevor du dich auf einen Personaldienstleist einlässt, informiere dich über ein paar Fakten, checke die Rahmenbedingungen und halte die Augen gemäß dem 1x1 der seriösen Recruiter auf: Jede Branche hat ihre Schwarzen Schafe und unter den Personaldienstleistern lassen sich solche recht schnell entlarven.
Welche drei offensichtlichen Fallen solltest du also im Auge behalten?
“Wir haben den perfekten Job für dich”.
Vorsicht! Niemand hat den perfekten Job für einen anderen Menschen, man kann sich diesem Zustand nur maximal annähern und einen “passenden” Job für jemanden finden. Und auch dann: Wie gut er passt und ob er tatsächlich “perfekt” ist, wirst nur du selbst und allermeist auch erst nach den ersten Monaten herausfinden können. Wir unterstützen dich gern dabei, diesen passenden Job zu suchen. Die Bewertung ob er auch “perfekt” ist, überlassen wir dir.
“Kein persönliches Interview”.
Das versprochene Interview ist ein Fragebogen, bzw. fällt viel zu knapp aus. Das erste Interview mit einem Recruiter gilt der Übung dich kennenzulernen und ein vorhandenes Stellenprofil mit deinen Fähigkeiten abzugleichen. Es sollte ausführlich sein und nicht nur 5 Minuten dauern. Zudem sollte es unbedingt persönlich sein, und weder über einen vermeintlichen Assistenten, einen Chatbot noch über einen Fragebogen stattfinden. Du solltest in der Lage sein selbst Fragen zu stellen, welche dir zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden. Wenn hier Zweifel aufkommen, Fragen abgewürgt werden oder zu kurz und unbefriedigend beantwortet werden: Finger weg!
“googeln” lohnt sich : Fehlerhafter, zu knapper Online-Auftritt.
Der Online-Auftritt des Recruiters enthält Fehler, ist knapp oder enthält kaum Informationen.
Ein seriöser Recruiter hat nichts zu verbergen, er stellt sich entsprechend mit seinen Fähigkeiten, ggf einem Lebenslauf oder einer zumindest offen gestalteten Homepage dar. Das Impressum stimmt mit den Inhalten überein und enthält zudem alle wichtigen Informationen. Überprüfe die Seite genau!
Hast du diese knappen Punkte beachtet, kann schon nicht mehr viel schiefgehen!
Das Primestaff-Team wünscht eine gemütliche Zeit auf der Couch, während wir für dich auf die Suche gehen!
wir coachen dich gern!